Medizinisches Olivenöl ist sehr gesund

Das Öl der Steinfrüchte senkt den Cholesterin-Spiegel im Blut und vermindert so das Risiko für Herzkrankheiten, die im Mittelmeergebiet weit seltener auftreten.

Das kaltgepresste medizinische Olivenöl „Don Ignazio“ hat einen sehr hohen Polyphenol-Gehalt von 972mg/kg. Im Jahre 2018 wurde es im Athener Olympiastadion mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Im Vergleich mit namhaften Bio-Olivenölen anderer Hersteller sind es nahezu doppelt so viele Polyphenole. Es enthält auch viel Vitamin E, weshalb es sich auch ausgezeichnet zur Hautpflege eignet. Der hohe Gehalt an Vitamin E beeinflusst die Keratinproduktion und ist günstig für eine glatte und gesunde Haut. Zahlreiche Studien belegen, dass sich Vitamin E auch positiv auf die Stoffwechsel-Prozesse auswirkt, die in  unterschiedlichsten Krankheiten eine wichtige Rolle spielen. 

 

Medizinisches Olivenöl ist sehr gesund

Das Pflanzenöl aus dem Fruchtfleisch und dem Kern von Oliven ist ein natürliches Antioxidans. Es enthält weiterhin Polyphenole, und diese stärken Leber und Galle. Vergleichende Studien zeigen, dass es positive Wirkungen im Gallenstoffwechsel hat.

Olivenbäume sind wahre Überlebenskünstler

Olivenbäume sind wahre Überlebenskünstler

Die phenolischen Verbindungen in nativem Olivenöl extra hemmen Entzündungen. Zu ihnen gehört Hydroxytyrosol. Die enthaltenden Kohlenwasserstoffe schützen gegen bestimmte Formen von Krebs.

Epidemiologische Studien zeigen, dass der regelmäßige Konsum sich positiv auf die Krebsprävention auswirkt, untersucht wurden vor allem Brust- und Magenkrebs. Ärzte vermuten, dass das Öl auch positive Auswirkungen auf Dickdarm-, Cervix- und Ovarialtumore hat, doch dafür gibt es noch keine validen Studien.

Das kaltgepresste biologische Olivenöl „Don Ignazio“ hat einen Polyphenol-Gehalt von 528mg/kg (das besondere medizinische Öl enthält sogar 972mg/kg!)

Unser neues Video ist endlich fertig!

Olivenernte Sommer 2023

https://youtu.be/OVfsTiTveok

Olivenernte in Sizilien im Sommer 2023

Olivenernte in Sizilien im Sommer 2023

Die Musik im Hintergrund ist von „Don Wernardo Sperandio“ (Werner Thoma)

 

Um das medizinische Bio-Olivenöl aus Sizilien zu gewinnen, braucht es viele Voraussetzungen, die alle zusammenspielen müssen, um ein gesunden Öls zu kreieren.
Erstens ist es wichtig, Oliven zu haben, die natürlich sehr viele Polyphenole haben. Unsere Oliven sind alte Sorten, die zuvor vernachlässigt oder aufgegeben wurden, weil daraus ein sehr bitteres und pikant-würziges Öl entsteht.


In den letzten Jahren (ca. 30 Jahre) hat Dr. Spatola diese Sorten in ein einziges Grundstück verpflanzt und gepfropft, um ganz besonderes Öl zu produzieren. Als dieses Öl nach Griechenland geschickt wurde, um die Qualität zu bewerten, enthielt es den höchsten Polyphenolgehalt unter allen Ölen der Mittelmeerländern. Man hat erkannt, dass seine Oliven außergewöhnlich sind und daraus ein ganz spezielles medizinisches Bio-Olivenöl gewonnen werden kann.

Diese Oliven werden schon sehr früh geerntet also noch grün, die Familie Spatola ist aber nicht auf große Erträge aus, sondern sie ernten lieber eine kleine Menge, die dann aber intensiv und reich an Bio-Polyphenolen sind.

Es entsteht ein gesundes und bio-organisches Produkt. Nicht zuletzt, weil kein chemischer Pflanzenschutz anwendet wird und die Böden mit natürlichen organischen Substanzen gedüngt werden.