Olivenernte in Sizilien

 

Die Ernte ist langwierig und sehr anstrengend. Die Oliven werden mit akkubetriebenen Spezialgeräten von den Ästen gerüttelt, (der Stamm wird dadurch geschont) fallen auf ein am Boden liegendes Auffangnetz und werden dann in große Plastikkörbe gefüllt.

Olivenernte in Sizilien ist immer noch anstrengende Handarbeit

 

Die Ölmühle

Die frisch geernteten Bio-Oliven werden sofort nach der Ernte in die Ölmühle Frantoio Ruta gebracht. Dieses Familien-Unternehmen ist eine seit 1953 bestehende und hochmoderne Manufaktur. Sie wird nun schon in der 3. Generation betrieben!

Dort werden die Oliven zunächst von Blättern und Zweigen befreit, mit Trinkwasser gereinigt, anschließend zerkleinert, gerührt und in den Zentrifugen zu Olivenöl verwandelt. Im nachfolgenden Video können Sie Schritt für Schritt den Verarbeitungs-Prozess mitverfolgen! 

Bitte dazu den Link anklicken, das Video erscheint dann auf „YouTube“, anschließend bitte auf „Play“ klicken!

Der „Weg“ der Verarbeitung zum Bio- Olivenöl

( Info: Das Video wird momentan neu erstellt, und wird voraussichtlich Anfang November wieder eingestellt, wir bitten um Ihre Geduld!)

Übrigens: Die Musik, die man im Hintergrund hört, („Tarantella Don Ignazio„) wurde von „Minnestrello (Ines & Werner Thoma) gespielt. Sie ist eine sehr persönliche, emotionale Hommage an Sizilien und die Familie Spatola.
Die langjährige Freundschaft der beiden Musiker zu dieser gastfreundlichen Familie, kommt in der traditionellen Tarantella zu Ausdruck.

 

Olivenernte in Sizilien ist immer noch anstrengende Handarbeit

Die Olivenernte in Sizilien ist anstrengende Handarbeit

Die frühe Ernte bedeutet zwar weniger Ertrag, aber eine höhere Qualität!

Die Ernte findet schon im frühen Herbst statt, wenn die Oliven noch grün sind und besonders viel Polyphenole enthalten. Die Ausbeute an Olivenöl ist zu diesem Zeitpunkt zwar niedriger als zu einem späteren Zeitpunkt. Dafür gewinnt das Ernteteam der Familie Spatola ein exzellentes, qualitativ sehr hochwertiges Bio-Olivenöl.

Olivenernte schonend mit mühsamer Handarbeit

Die Geschmacksanalyse der Bio-Olivenöls „Don Ignazio“

Dieses Öl ist von außergewöhnlicher Qualität, reich an Vitamin E, langkettige Polyphenole, einem hohen Gehalt an Ölsäure und einfach ungesättigten Fettsäuren.
Es ist ein sehr ausgewogenes Öl, mit einer gelbgrünen Farbe und einer leichten Fruchtigkeit. Im Geruchstest ist es eingehüllt mit Noten krautiger Früchte und einem Hauch von grüner Tomate und Tomatenblättern.

Der Geschmack des Öls

ist angenehm fruchtig und erinnert an Kräuter wie Fenchel, Rosmarin und Thymian. Es repräsentiert so den typischen Geschmack des Ursprungs-Landes, nämlich Sizilien.
Ausgestattet mit guter Persistenz, aber ziemlich flüssig mit einem klaren Gefühl von Tomaten und aromatischen und würzigen Kräutern. Es wird auch dem anspruchsvollsten Gaumen Geschmacksnoten erkennen lassen, die an grüne Tomatenfrüchte und geschnittenes Gras erinnern.

Ein besonders harmonisches und ausgewogenes Öl, das roh verwendet perfekt zu allen Gerichten passt, deren Aroma und Geschmack verstärkt werden soll. Er zeichnet sich durch eine ausgeprägte Natürlichkeit, durch Aromen milder Intensität, einen ganz eigenen Geschmack und vor allem durch seine Echtheit aus. All dies macht ihn zum idealen Gewürz für die mediterrane Küche.
Ein paar Tropfen Öl verleiht Speisen mit roten Soßen und gekochtem Gemüse diesen krautigen Geschmack, die Nuance grüner Tomate bereichert Salate und veredelt Tomatenpizzas.